www.bio-möbel.de/Schiebetüren

Schiebetür in der Wand | Schiebetür Holz vor der Wand | Schiebetür in der Wand laufend einbauen |
Blindgif


Schiebetür Holz

schiebetuer

Immer wenn das Raumangebot knapp wird ist der Einsatz einer Schiebetür gefragt. Die Rede ist natürlich von den guten alten Schiebetüren, die unseren vier Wänden bereits über mehrere Jahrzehnte zu ein paar Quadratmeterchen mehr und somit einer größeren Stellfläche verhelfen. Zumindest früher war dieses Argument der Hauptgrund, eine herkömmliche Tür gegen eine Schiebetür auszutauschen. Viele werden sich sicherlich noch an die Falt- und Lamellentüren erinnern. In den, teils recht beengten, Schlafzimmern konnte man sie besonders häufig antreffen. Waren sie damals noch überwiegend mit Stoff oder Leder bezogen, so haben sie heute längst den innovativen Materialdurchbruch geschafft.

Schiebetüren Holz Glas

In edlen Holz- und Glasdekoren, aber durchaus auch noch in Leder oder Naturgeflechten, präsentieren sich die modernen Schiebetürsysteme. Nicht nur aus der Not heraus, sondern vielmehr, weil Schiebetüren heutzutage absolut stylisch sind, und den unaufhaltsamen Aufstieg ins gehobene Wohnambiente erfolgreich gemeistert haben, werden sie in unsere heimische Wohnwelt integriert.

Der praktische Aspekt ist natürlich dabei heute, genau wie damals, ein wesentlicher Entscheidungsfaktor geblieben. Doch auch gerade in langen und breiten Räumlichkeiten, die man häufig in Gewerbeimmobilien vorfindet, wo sie als Besprechungs- und Seminarräume genutzt werden, sind Schiebetürsysteme überaus praktisch und kaum mehr wegzudenken.

Schiebetür Möbel

Lässt sich doch mittels Schiebetüren im Handumdrehen ein riesiger Raum in zwei oder sogar drei separate Zimmer aufteilen. Diese Systeme können auf Maß gefertigt, und somit an jede benötigte Länge angepasst werden. Selbst der Einbau eines TV-Gerätes in solch eine Schiebetürwand mit Wohncharakter ist problemlos zu realisieren.

Doch nicht um sie als Raumteiler oder herkömmliche Zimmertür zu nutzen greifen immer mehr Menschen auf Schiebetürsysteme zurück, sondern auch in der Welt des modernen, innovativen und zugleich praktischen Möbeldesigns findet sich mittlerweile eine große Auswahl an Schränken, Schrankwänden, Vitrinen, geschlossenen Regalen und Einbauküchenelementen mit Schiebetürsystemen.

Holz Schiebetüren mit Glasausschnitt

Gerade in Schlafzimmern besteht auch heute noch die Problematik des oftmals stark begrenzten Raumangebots. Wer dennoch auf den überdimensionalen Schlafzimmerschrank nicht verzichten kann oder will, weil irgendwo schließlich all die Kleidungs- und Wäschestücke untergebracht werden müssen, ist mit Schiebetürsystemen gut beraten. Ein großer Spiegel, der ohnehin an einem Kleiderschrank meistens benötigt wird, lässt sich als Schiebetürenteil problemlos integrieren.

Optisch wirkt ein Raum auf diese Art und Weise gleich einige Quadratmeter größer. Das Bett kann, weil keine störende Kleiderschranktür im Weg ist, näher an den Schiebetürschrank gestellt werden. Oftmals sind es nur zwanzig oder dreißig Zentimeter, die bereits ein wichtiges Mehr an Möglichkeiten hinsichtlich weiteren Mobiliars bieten. So kann ein Schrank mit Schiebetüren bewirken, dass am Ende ein Doppelbett nicht nur 1,90 Meter breit sein darf, sondern die benötigte Stellfläche für ein übergroßes Continentalbett im amerikanischen Stil gewonnen werden kann.

Schiebetür in der Wand

Selbst in Dachschrägen ist ein maßgerechter Einbau von Schiebetürsystemen möglich. Hier gestaltet sich das Ganze zwar nicht gerade preiswert aber dennoch überaus lohnend, da, nach erfolgtem Einbau, jeder Zentimeter sinnvoll genutzt werden kann. Viele verschiedene Designvarianten von Schiebetüren, mit den unterschiedlichsten Oberflächenausführungen der Füllungen, machen die Entscheidung nicht immer einfach. Hinsichtlich der Systemtechnik sind die beiden gängigen Varianten das Hängesystem oder das Bodenschienensystem. Fachgeschäfte bieten meistens den Service des vorherigen Ausmessens und der Beratung vor Ort in den eigenen vier Wänden.

Daten und Fakten ohne Gewähr

Blindgif
zimmertüren Blindgif
Blindgif
zimmertür Blindgif
Blindgif
zimmertüre Blindgif
Schlagworte: Schiebetür in Wand verschwinden lassen | Schrank Schiebetür selber bauen | Schiebetür Holz abschließbar | Schiebetür in der Wand | Schiebetür Holz vor der Wand | Schiebetür in der Wand laufend einbauen